Veranstaltungen in Plauen

Stepptanz- Tanzinitiative "Fancy steps"

Stepptanz erlernen kann JEDER, mitmachen auch, egal welchen Alters!

Termin
Dienstag, 03.12.2019 19.00 bis 20.00 Uhr

weitere Termine im Zeitraum
Dienstag, 08.01. bis Dienstag, 17.12.2019
Zeiten
Dienstag: 19.00 bis 20.00 Uhr
Veranstaltungsort
Quartier 30
Bahnhofstraße 30
08523 Plauen

Stepptanz erlernen kann JEDER, mitmachen auch, egal welchen Alters! Einfach vorbeikommen und testen oder mal zuschauen! Stepptanz geht auf die 1830er-Jahre zurück. Er entstand im New Yorker Stadtteil Five Points, wo verschiedene ethnische Gruppen zusammenkamen und Wettbewerbe veranstalteten, um ihre besten Bewegungen vorzustellen. Es kam so zu einer Fusion von afrikanischem Shuffle oder Gummistiefel-Tanz und irischem, schottischem und englischem Step dance. Am einflussreichsten war der irische Jig. So entwickelte sich ein neuer amerikanischer Stil. Der Stepptanz erlebte eine Blütezeit zwischen 1900 und 1955. Damals war Stepp der Hauptstil in den Shows am Broadway und im amerikanischen Varieté-Theater (Vaudeville). Auch die zu dieser Zeit sehr populären Big Bands engagierten oft Stepptänzer. Eine Zeit lang gab es auf den meisten amerikanischen Straßen Amateur-Stepper zu sehen und hören. Stepptanz war zu dieser Zeit quasi identisch mit Jazztanz, da Jazz die Musik war, zu der gesteppt wurde.

Preis
Tanzinitiative, Eigenbeitrag beim "Schnuppern" erfragen