Aktuelles
Ende Pilotprojekt City-Ticket
In seiner Sitzung vom 07.05.2024 beschloss der Stadtrat der Stadt Plauen mehrheitlich die Einführung eines City-Tickets. Mit diesem Ticket waren einmalige Fahrten zwischen den Haltstellen Hans-Löwel-Platz und Am Albertplatz zum Preis von 1 Euro möglich.
Mit dem City-Ticket sollte ein Beitrag zur Belebung der Plauener Einkaufsinnenstadt geleistet werden.
Nach halbjähriger Testphase muss festgestellt werden, dass zwar monatlich rund 1.000 Tickets verkauft wurden, gleichzeitig aber die Verkäufe von Tickets im übrigen Einzelfahrtensortiment zurückgingen.
Dies bedeutet, dass die Käufer des City-Tickets überwiegend keine dem ÖPNV neu hinzugewonnenen Fahrgäste waren, sondern solche, die lediglich für eine Fahrt zwischen den genannten Haltestellen, die sie auch so vorgenommen hätten, diesen rabattierten Fahrschein genutzt haben.
Damit ist weder das Ziel der Belebung der Plauener Einkaufsinnenstadt erreicht worden, noch das Ziel, zusätzliche Einnahmen für die Plauener Straßenbahn GmbH zu generieren.
Da auch keine der Stadtratsfraktionen einen Antrag auf Verlängerung des Tickets über die Pilotphase hinaus gestellt hat, endet die Testphase wie geplant zum 31.12.2024.
Bereits gekaufte Ciyt-Tickets können noch bis zum 15.01.2025 genutzt werden.